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Wie sieht die Zukunft der digitalen Verwaltung aus, Marc Danneberg?
Bis Ende 2022 sollten alle Verwaltungsleistungen online angeboten werden. Dieses Ziel haben die Bundesregierung, Länder und Kommunen verfehlt – nur ein Bruchteil der Dienstleistungen der Verwaltung können aktuell von zu Hause aus am Computer erledigt werden und dabei gibt es auch noch große Unterschiede zwischen den einzelnen Verwaltungen in den Bundesländern, Landkreisen und Städten.
Marc Danneberg, Bereichsleiter Public Sector beim Digitalverband Bitkom, hat eine klare Vorstellung von der Verwaltung der Zukunft:
„Eine zukunftsfähige und resiliente Verwaltung ist proaktiv, transparent und in gewisser Weise auch teilautomatisiert. Die Verwaltung weiß sehr viel über Bürgerinnen, Bürger und deren Lebenssituation. Wenn Ereignisse wie eine Heirat oder die Geburt eines Kindes anstehen, sollte die Verwaltung proaktiv Kontakt aufnehmen und darüber informieren, welche Leistungen den Bürgerinnen und Bürgern zustehen. Sie sollte klar kommunizieren welche Schritte online erledigt werden müssen, damit entsprechende Zahlungen und Unterstützungen bereitgestellt werden können. Das verstehe ich unter einer proaktiven Verwaltung.
Eine transparente Verwaltung bedeutet, dass Bürgerinnen und Bürger nachvollziehen können, wie weit Verwaltungsprozesse fortgeschritten sind. Beim Bauantrag sollte beispielsweise erkennbar sein, in welchem Verfahrensschritt sich der Genehmigungsprozess befindet und wann mit einer Zustimmung oder Absage zu rechnen ist. Die Digitalisierung der Verwaltung ist immens wichtig, weil sie im direkten Zusammenhang mit dem Vertrauen in den Staat zusammenhängt. Aktuell haben viele Bürgerinnen und Bürger das Gefühl, der Staat funktioniere an manchen Stellen nicht mehr richtig.“
Was sind das für Stellen?
„Zum Beispiel, die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger zu erfüllen oder schnellstmöglich auf Krisen zu reagieren. Ein agiler, handlungsfähiger Staat hat dabei große Vorteile. Die digitale Verwaltung ist ein Baustein, der sicherstellt, dass der Staat den Herausforderungen der Zukunft gewachsen ist. Bürgerinnen und Bürger haben dann eher das Gefühl, beim Staat gut aufgehoben zu sein.“
Noch mehr Informationen zu E-Government und der digitalen Verwaltung gibt es auf der neuen Themenseite zum Thema „Wie gelingt die Digitalisierung der Verwaltung?“.
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