Seiteninhalt
Notariat goes digital: Das kann der Digi-Notar aus Lettland
Das Portal der lettischen vereidigten Notare "www.latvijasnotars.lv" bietet seit dem 1. Juli 2018 Online-Videoberatung und notarielle Ferndienstleistungen an. So muss beispielsweise niemand, der viel Zeit im Ausland verbringt, nach Lettland kommen, um eine Vollmacht zu erteilen, beispielsweise für die Verwaltung von Immobilien oder den Empfang von Post und Paketen.
Aktuell bietet der Digi-Notar bereits die folgenden Online-Services an:
• Erteilung einer Vollmacht oder einer notariellen Zustimmung
• Eröffnung einer Erbschaftssache
• Inanspruchnahme von Rechtsberatung
• Formalisierung einer Scheidung
• Notarielle Vorbereitung des Verkaufs einer Immobilie sowie den Abschluss der entsprechenden Transaktion
• Inanspruchnahme eines Testaments
Damit ist das lettische Notariat das erste in den baltischen Staaten, das mit Hilfe der Online-Dienste unter www.latvijasnotars.lv so nah an seine Bürgerinnen und Bürger herankommt.
Niedrigschwelliger Zugang, ressourcenschonende Abwicklung
Bürgerinnen und Bürger können auf „www.notary.lv“ unter „Notar finden“ eine Online-Videoberatung anfordern, indem Sie einen beliebigen Notar auswählen und angeben, wann Sie z. B. eine Online-Vollmacht benötigen. Um diesen Dienst in Anspruch nehmen zu können, benötigen sie lediglich eine stabile Internetverbindung, eine Webkamera, ein Mikrofon oder einen Lautsprecher, eine elektronische Unterschrift, ein elektronisches Ausweisdokument sowie ein Online-Banking-Konto.
Wie bei einem analogen Notarbesuch, hängen die letztendlichen Kosten für die in Anspruch genommenen Online-Services von der Art der benötigten Dienstleistung ab. So kostet beispielsweise eine Online-Beratung genauso viel wie eine Offline-Beratung – rund 10,96 Euro pro Stunde. Die empfangenen Dienstleistungen können von jeder beliebigen Bank aus bezahlt werden.
Der Digi-Notar soll in erster Linie den lettischen Bürgerinnen und Bürgern das Leben erleichtern, aber die Online-Dienste bergen noch weitere Vorteile: Denn Sie ermöglichen es auch, Geld und Ressourcen zu sparen. Die entsprechenden Online-Verfahren werden direkt in einem Büro abgewickelt, einschließlich der Zustellung von Dokumenten an verschiedene andere Stellen, z. B. das Grundbuch. Das spart bürokratische Umwege und personelle Ressourcen.
Sie möchten mehr über die Leuchtturmprojekte unseres Partnerlandes Lettland erfahren?
Besuchen Sie uns auf der Smart Country Convention vom 15.-17. Oktober in Berlin und entdecken Sie die digitalen Pionierprojekte und Initiativen Lettlands direkt vor Ort.
Weitere Informationen zu unserem diesjährigen Partnerland gibt es hier.
Werden Sie Aussteller auf der #SCCON25
Als Impulsgeber für die Zukunft der digitalen Verwaltung und für gleichwertige digitale Lebensverhältnisse in Stadt und Land, ist die Smart Country Convention ein Muss für alle Akteure, die den digitalen Wandel aktiv vorantreiben. Sie möchten auch die Digitalisierung unserer Städte und Kommunen voranbringen? Werden Sie Aussteller und positionieren Sie Ihr Unternehmen oder Ihre Kommune als Experte der Digitalisierung im Public Sector.